Powered by Blogger.

Könnt Ihr Prioritäten setzen?

Letzte Woche hatte ich einen Termin auf einem Reiterhof. Da noch etwas Zeit war, setzte ich mich ins Reiterstübchen und beobachtete das Treiben in der Reithalle. Schnell blieb mein Blick an einer jungen Frau hängen, die mit Smartphone am Ohr auf dem Hufschlag ihre Kreise drehte.




Muss das sein?

Ich fahre doch in den Stall um mit meinem Freizeitpartner Pferd gemeinsam etwas zu unternehmen. Das heißt für mich, dass mein Pferd in dieser Zeit mit all seinen Sinnen bei mir ist und sich ganz auf mich einlässt. Das Gleiche darf mein Pferd auch von mir erwarten.  Gerade in unserer heutigen Gesellschaft ist (Frei)Zeit doch ein ganz wertvoller Schatz, die ich nicht auch noch mit Multitasking verbringen muß. Zudem ist Multitasking ein Mythos! Studien darüber belegen, dass niemand mehrere komplexe Tätigkeiten gleichzeitig ausführen kann. Tatsächlich führt die gleichzeitige Ausführung mehrerer Arbeiten zu einem erheblichen Konzentrations- und Leistungsverlust.

Und sind wir doch mal ehrlich, die meisten Privatgespräche per Handy sind doch eher belanglos und nicht wirklich wichtig, so dass man diese getrost auch nach dem Reiten führen kann. Wirklich wichtige Gespräche lege ich mir doch so, dass ich sie in Ruhe erledigen kann und nicht vom Pferderücken aus.

Das Handy bleibt ausgeschaltet

Wenn ich mit unseren Ponys arbeite bleibt das Smartphone ausgeschaltet. So kann ich mich ganz meinen Ponys widmen. Wer immer „Online“ ist, ist jederzeit Unterbrechungen ausgesetzt und kann bei weitem nicht so effektiv arbeiten. Am Ende ist man unzufrieden und verärgert, man hatte sich doch vorgenommen, dieses und jenes mit seinem Pferd zu erarbeiten, aber dann bimmelte wieder das Handy….



Mir geht es darum, wirklich mit meinen Ponys in Kontakt zu treten und sie nicht nur zu besuchen. Gerade heute in unserer schnelllebigen Zeit finde ich es so wichtig das iPhone einfach mal auszuschalten, nicht erreichbar zu sein und die Zeit der „Ruhe und Stille“ einfach zu genießen. Besonders schön ist das natürlich, wenn man es mit seinem Pferd gemeinsam macht.

Hand auf's Herz: Würdest du das Klingeln deines Handys wirklich vermissen, während du bei deinem Pferd bist? Leider sind heute immer mehr Menschen nicht mehr in der Lage, etwas Wichtigem ihre Aufmerksamkeit für eine längere Zeit zu schenken. Lerne wieder deinen Blick zu schärfen, für Dinge die wirklich wichtig sind.

Und denkt daran: Das Leben findet "Offline" statt - fangt an Prioritäten zu setzen!


Keine Kommentare