Powered by Blogger.

Cavalettis alla IKEA


Cavaletti-Arbeit ist eine tolle Abwechslung im Trainingsalltag unserer Pferde. Sie hilft die Muskulatur aufzubauen und stärkt die Kondition. Zudem wird durch regelmäßiges Cavalettitraining die Koordination, Balance und Trittsicherheit unserer Pferde geschult. Vielleicht kennen einige von euch dieses Foto bereits von meiner fb-Seite Minigestüt Eifelgoldhof – die giftgrünen Pipitöpfchen „LILLA“  von Ikea, umfunktioniert als Cavalettiblock.



Durch Sharing ist diese kreative Idee in Windeseile zu etlichen Pferdefreunden gelangt und ein wahrer Töpfchen-Run, quer durchs ganze Land, beginnt. In einigen Ikea-Filialen sind die Pipiboxen zeitweise sogar ausverkauft! Aber bei einem Preis von gerade mal 1,99 € das Stück, wundert einen das nicht.

Eignet sich die Babytoilette überhaupt als Cavalettiständer?

Natürlich möchte ich euch von unserem ersten Töpfchen-Training berichten bzw. erzählen, wie sich die Cavaletti-Töpfchen im Einsatz bewährt haben.


Da die Töpfchen schön leicht sind, geht der Auf- und Abbau gut von der Hand und ist schnell erledigt. So können auch Kinder, die öfter zu uns auf den Hof kommen, prima mithelfen. 

Die Stange rollt bei leichtem Anstoßen gut in der Mulde hin und her, ohne dass das Töpfchen kippt.

Stößt das Pony kräftig gegen die Stange kippt das Töpfchen um. Wer hier mehr Standfestigkeit möchte, kann die Töpfchen zusätzlich mit Sand füllen.

Steckt man zwei Töpfchen verdreht ineinander, bekommt man ein höheres Hindernis.

Da sich die Töpfchen stapeln lassen, nehmen sie nicht viel Stauraum weg und lassen sich auch bei wenig Platz gut unterbringen.


Mein Fazit: Alles in allem eine lohnende Investition


Risiko und Nebenwirkungen
Bei allen Gegenständen, die nicht speziell für die Arbeit mit Pferden hergestellt wurden, sollte man natürlich die Risiken bedenken und abwägen, ob man sich und seinem Pferd den Umgang damit zutraut! Im Zweifelsfall lieber die Finger davon lassen!

Habt ihr die Cavaletti-Töpfchen auch schon ausprobiert? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir davon berichtet.

Alles Liebe und viel Spaß beim Cavaletti-Training  

Bea

Keine Kommentare