Powered by Blogger.

Das zweite Leben für alte Pferdebürsten

DIE PUTZKISTE GEHT NICHT MEHR ZU

Kennt ihr das auch, wenn vor lauter Pferdebürsten die Putzkiste nicht mehr zu geht? Einem Mann (auch meinem) könnte so etwas nicht passieren. Da würden zwei Bürsten reichen, eine für's Fell und eine für's Langhaar. Aber wir Frauen lieben eben Beautykram, auch für unsere Pferde!



Die ersten Bürsten für unsere Ponys habe ich damals beim Versandhandel bestellt. Leider waren die sehr klobig und nicht wirklich für kleine Frauenhände geeignet, so dass mein Mann die Exemplare geerbt hat. Nun mussten wieder neue Bürsten her. Diesmal habe ich mir Pferdebürsten für Kinder gekauft, die liegen perfekt in der Hand und ich kann gut damit arbeiten.


Kinderpferdebürste ideal für kleine Frauenhände


Eigentlich haben wir Putzzeug genug, aber meistens kann ich nicht widerstehen, wenn in der Werbung Pferdebürsten als wahre Wunderbürsten angepriesen werden, so nach dem Motto: Ihr Pferd ist mit zwei Bürstenstrichen blitzsauber! Davon träumt man doch als Besitzer einer kleinen Shetlandpony-Herde. Solche Superbürsten muss ich natürlich ausprobieren. Auf Pferdemessen habe ich auch die ein oder andere Putzbürste ergattert und nett verpackt, wurden mir auch schon welche als Geschenk überreicht. So ist unsere Bürstensammlung langsam, aber stetig gewachsen. 




Was zuviel ist, ist zuviel !

Wenn ich ehrlich bin, habe ich zwei oder drei Lieblingsbürsten mit denen ich gerne die Ponys putze und die anderen Bürsten liegen nur nutzlos herum. Zudem bin ich es leid, jedes Mal ein Bürstenpuzzel zu veranstalten, damit alle Bürsten und Striegel in die Putzkiste hineinpassen. Deshalb wurden die alten Pferdebürsten und die, die kaum zum Einsatz kommen aussortiert. Zum Wegwerfen sind die Bürsten aber zu schade, deswegen habe ich mir Gedanken gemacht, wie wir die Bürsten noch nutzen können. Dann kam mir die Idee mit dem Schubberbaum für die Ponys. Da die Tage schon länger werden, beginnen bereits die ersten Ponys bei uns mit dem Fellwechsel. Die Haut juckt beim Umhaaren, wenn neues Fell wächst und altes Fell vom Körper abgestoßen wird, dann suchen sich die Ponys gerne einen Baum oder sonstigen Gegenstand um sich daran zu schubbern. Natürlich wird auch fleißig gegenseitige Fellpflege betrieben. Aber ich glaube, so ein Kratzbaum wird sie trotzdem begeistern - was meint ihr?

Pferde-Kratzbaum Do It Yourself 

Material: Pferdebürsten, Striegel, Schrauben, 
Werkzeug: Zange, Akkubohrschrauber

Und so geht's
Zuerst entfernst du mit der Zange die angenagelten oder angehefteten Griffe an den Bürsten.




Mit dem Akkubohrer werden nun Löcher in die Bürste gebohrt. Damit sie später gut am Schubberbaum halten, haben wir zwei Löcher je Bürste reingemacht.



 Nun drehst du die Schrauben, von der Borstenseite aus, in die bereits vorgebohrten Löcher.



 
Anschließend werden die Bürsten am "Pferde-Kratzbaum" festgeschraubt.




    
Mein Tipp
Damit dein Pferd lange Freude mit seinem Schubberbaum hat, solltest du Pferdebürsten mit Holzrücken und Bürsten mit Echthaarborsten nur an einem regengeschützten Platz anbringen. Unempfindliche Plastikbürsten können auch im Freien befestigt werden.





Fertig ist der Schubberbaum. Ein paar Bürsten haben wir noch an der Stallwand und im Freien angebracht. Natürlich wurde die neue Massageanlage sofort neugierig von den Ponys begutachtet, getestet und als gut befunden. Ich bin richtig happy mit unserem Ergebnis und freue mich, über das zweite Leben unserer alten Pferdebürsten.






Übrigens
Wenn du keine alten Bürsten hast, kannst du auch prima aus Besen einen Kratzbaum für dein Pferd bauen. 


    Mein Tipp 
Die Bürsten am Kratzbaum lassen sich bestens mit einem
 Hufkratzer enthaaren!




Und hast du deine Putzkiste schon ausgemistet? Dein Pferd wird sich bestimmt über einen DIY-Schubberbaum von dir freuen.


 
 

Keine Kommentare