Powered by Blogger.

DIY Pferdchen Lesezeichen




Lesen gehört für mich vor dem Schlafengehen dazu, wie Zähneputzen. Nur mit den herkömmlichen Lesezeichen stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß. Bevor ich anfange zu lesen, lege ich mein Lesezeichen irgendwo hin und letzendlich, wenn mir die Augen beim Lesen zu fallen, bin ich dann zu müde um das Lesezeichen noch zu suchen. Deshalb habe ich nach einer praktischen Lösung gesucht und sie gefunden! Ein Lesezeichen aus einer Büroklammer - natürlich mit Pferdemotiv. Dieses Mini-Lesezeichen ist einfach perfekt für mich, denn ich muss es gar nicht herausnehmen, bevor ich mit dem Lesen beginne. Und am Ende vom Lesen, wenn meine Augen schon halb geschlossen sind, auch kein Lesezeichen mehr suchen gehen, sondern stecke das Mini-Lesezeichen einfach auf die neue Seite um. Das Beste, dieses kleine Lesezeichen lässt sich auch noch sehr gut anderweitig verwenden, aber dazu später mehr...


Anleitung für dein pferdiges Lesezeichen DIY




Du brauchst:

Büroklammern
doppelseitiges Klebeband
Klebestift 
Schere
Pferdchen-Schablone (findest du im Internet)
Fotokarton oder selbstklebende Folie

Da ich keinen Fotokarton zur Hand hatte, habe ich einfach Karton von Lebensmittelverpackungen genommen. Der ist schön bunt, nicht zu dick und damit geht es auch prima. 

Anleitung:

 

Vorder- und Rückseite des Lesezeichens werden in einem Arbeitsgang angefertigt. Dazu den Karton oder die selbstklebende Folie doppelt legen. Nun mit der Schablone das Motiv auf Karton/Folie zeichnen und ausschneiden. Jetzt einen Streifen vom doppelseitigem Klebeband abschneiden und um die Büroklammer wickeln.




Danach die Schutzfolie vom doppelseitigem Klebeband entfernen, ebenso die Schutzfolie von der selbstklebenden Folie und dann die Vorder- und Rückseite deines Pferdchens auf die Büroklammer kleben - fertig! Wenn du mit Karton arbeitest wird zuerst die Vorderseite deines Pferdchens auf das Klebeband an der Büroklammer angebracht. Jetzt das Ganze umdrehen und die restliche Fläche vom Motiv mit Kleber bestreichen, anschließend die Rückseite von deinem Motiv drauflegen und leicht zusammendrücken - fertig!




Die Mini-Lesezeichen eignen sich auch hervorragend als Reiter. So finde ich im Kochbuch meine Lieblingsrezepte ganz schnell wieder. Ebenso lassen sich damit in meinem Kalender wichtige Termine markieren und hervorheben, damit ich nichts mehr verbummel.




Sind die Lesezeichen nicht total niedlich? Die kleinen pferdigen Klammern sind übrigens auch toll zum Verschenken, für Grußkarten, Notizbücher, Taschenkalender, und und und...! Viel Spaß beim Nachbasteln 

Eure Bea

Keine Kommentare