Powered by Blogger.

Auch Fohlen müssen in die Schule!?




Bei uns müssen die Fohlen nicht die Schule besuchen, sie dürfen und manches Menschenkind wird sie sicherlich darum beneiden. Dort gibt es nämlich keine Hausaufgaben, unsere Fohlen lernen Zuhause in der gewohnten Umgebung, die Schulstunden sind kurz und wenn der Schüler keine Lust mehr hat, darf er sogar einfach den Unterricht verlassen.


Es macht für mich keinen Sinn, ein Fohlen völlig "wild" aufwachsen zu lassen, das kann zu einem späteren Zeitpunkt, wenn ich das Pony für meine Vorhaben nutzen möchte, zu Problemen führen. Deshalb beschäftige ich mich schon frühzeitig mit unseren Fohlen. Denn was ein Pferd in jungen Jahren lernt, prägt und bestimmt sein zukünftiges Verhalten. Für mich ist es deshalb wichtig, dass ein Fohlen seine Kindheit in der Herde verbringt. Dort lernen die Kleinsten Respekt und Vertrauen von den älteren und erfahrenen Pferden, zudem finden sie dort gleichaltrige Spielkameraden zum Spielen, Rennen, Toben und Kuscheln. Was sie dort lernen, muss ich ihnen nicht beibringen.



Der "Unterricht" mit unseren Kleinsten findet in der Herde und in vertrauter Umgebung statt, denn gemeinsam lernen macht mehr Spaß und ein schüchternes Fohlen profitiert und lernt durch Nachahmung von den anderen Ponys... jeder kennt sicherlich noch das Prinzip der Gruppenarbeit aus der Schule. Außerdem kann ich so prima mit mehreren Ponys gleichzeitig "arbeiten".


Natürlich werden die Fohlen beim Gelassenheitstraining nicht an den Strick genommen, sondern dürfen sich frei bewegen und selber entscheiden, inwieweit sie sich mit neuen Dingen befassen und sich darauf einlassen möchten. Da Fohlen sich am Anfang nur kurze Zeit konzentrieren können, entscheiden sie auch selber, wann sie genug "gelernt" haben und sich zurückziehen möchten. 


Wir versuchen unsere Fohlen mit allen möglichen und unmöglichen Dingen des Alltags vertraut zu machen, wie z.B. das Tragen eines Halfters, bunte Plastikplane oder ähnlichem. So lernen unsere Fohlen schon ganz früh, das Plastikplane und andere Dinge keine Gefahr darstellen.  



In der Regel sind Fohlen so neugierig, dass sie von selbst herankommen und den neuen Gegenstand interessiert beäugen. Ängstliche Kandidaten bleiben lieber zuerst im Hintergrund und lassen anderen Ponys den Vortritt. Wenn Sie merken wie entspannt und ruhig die anderen Ponys mit dem fremden Gegenstand umgehen, trauen sie sich meistens auch heran. 


Unsichere Fohlen bleiben lieber zuerst im Hintergrund


Neue Gegenstände werden in der Regel zuerst mit dem Maul untersucht, anschließend werden die Hufe eingesetzt, mit denen auf dem unbekannten Gegenstand gescharrt wird. Wenn das Pony feststellt, dass z.B. Plastikplane harmlos ist wird sie mit den Vorderbeinen betreten, eigentlich folgt dann auch sehr schnell der Rest vom Pony. Bei ängstlichen Tieren kann es allerdings eine Weile dauern, bis sie sich ganz auf die Plane trauen bzw. darüber laufen.

 
Mit einem mutigen Freund an der Seite traut sich jetzt auch das helle Fohlen an den unbekannten Gegenstand


Es macht so viel Freude, die Kleinen zu beobachten und zu sehen wie sie unbekannte Gegenstände untersuchen, sich damit auseinandersetzen und zum Schluß ganz erobern. So lernen sie auf spielerische und einfache Weise wieder etwas Neues dazu. Die Arbeit mit Fohlen ist eine der schönsten und lässt einem die Wartezeit, bis man das Pony zum ersten Mal anspannen oder ein Kind draufsetzen kann, wie im Flug vergehen. Besuchen eure Fohlen auch die Schule? 


Ich bin gespannt wie ihr darüber denkt und freue mich auf Kommentare von euch!

Alles Liebe
Bea


 

Keine Kommentare