Powered by Blogger.

Schnelle Hilfe bei Fruchtfliegen

Ganz schön nervig diese kleinen Plagegeister, die sich in den Sommermonaten gerne in der Küche oder der Futterkammer tummeln. Da greift man nach den Äpfeln oder Möhren für die Pferde und schon kommt einem ein Schwarm kleiner brauner Minifliegen entgegen. Die Fruchtfliegen sind zwar harmlos, aber lästig. Besonders beliebt bei den kleinen Biestern sind Obst, Gemüse, süße Getränke, Rest- und Biomüll. Extrem angezogen werden sie vor allem von überreifen oder leicht fauligen Früchten.

Ein effektives und günstiges Mittel gegen Fruchtfliegen: Die selbst- gemachte Falle

Die ersten Fruchtfliegen haben sich auf der Falle niedergelassen

Die Zutaten für eine selbstgemachte Falle, sind in der Regel in jeder Küche zu finden. Du brauchst dazu: Drei Teile Saft, zwei Teile (Obst)Essig, ein Teil Wasser und zwei bis drei Tropfen Spülmittel. Diese Mischung bietest du den Fruchtfliegen in einer kleinen Schale oder einem Glas an. Ganz wichtig in der Mischung ist das Spülmittel, denn dieses setzt die Oberflächenspannung herab, so dass die Biester nicht mehr entkommen können und ertrinken. 



Die ersten Plagegeister sind in die Falle gegangen

Ebenfalls hilfreich 

Bei einer starken Fruchtfliegen-Invasion hilft ebenfalls der Einsatz eines Staubsaugers, der beseitigt dann schon mal ein Großteil der nervigen Plagegeister. Den Rest übernimmt dann die selbstgemachte Fruchtfliegenfalle.



Tipps zur Vermeidung von Fruchtfliegen

Faules Obst und Obst, das bereits zu gären beginnt sofort entsorgen. Obst mit einer engmaschigen Insekten- schutzhaube abdecken oder eventuell im Kühlschrank aufbewahren. Keine süßen Getränke offen stehen lassen. Bereits angefallener Bio- und Restmüll direkt in der Mülltonne entsorgen. Keine leeren Saft- oder Weinflaschen offen in der Küche stehen lassen, denn die vergorenen Reste in der Flasche sind eine beliebte Nahrungsquelle für Fruchtfliegen. 

Nun wünsche ich euch viel Erfolg beim Kampf gegen die Fruchtfliegen!

Alles Liebe
Bea

Keine Kommentare