Powered by Blogger.

DIY Stalltafel





Der Frühling ist endlich da! Im Garten blühen bereits die Narzissen und Krokusse und ich habe schon die ersten Primeln und Bellis gepflanzt. Der Ponystall und die Abfohlboxen sind auch schon einem Frühjahrsputz unterzogen worden, denn unsere tragenden Stuten werden jetzt nachts aufgestallt und per Kamera überwacht. Ohhh, ich bin schon so gespannt auf unsere Fohlen, die demnächst schlüpfen werden. Bei meinem Stall-Frühjahrsputz kam mir dann auch die Idee mit den DIY Stalltafeln. Sofort habe ich meinen Putzwahn unterbrochen und unseren Brennholzstapel inspiziert und mir einen schönen Birkenstamm herausgesucht, den mein Schatz mir dann später in Scheiben geschnitten und glatt geschliffen hat. Sicherlich könnt ihr euch jetzt schon denken, dass ich die Baumscheiben für mein DIY Stalltafel-Projekt gebraucht habe. So ist es und hier kommt nun die Anleitung für euch…

Ihr braucht:

  • Holzscheibe(n) - wer selber keine hat, bekommt sie auch hier
  • Tafelfarbe*
  • Pinsel

Und so wird's gemacht:

Damit ich später sauber auf meiner Stalltafel schreiben kann, muss die Holzscheibe als erstes glattgeschliffen werden. Nachdem ich den Schleifstaub entfernt habe, wird die Tafelfarbe kreuzweise, in 2 - 3 Schichten, aufgetragen. Nun müsst ihr die Farbe nur noch  24 Stunden trocknen lassen, danach ist sie feucht abwischbar. Um das Textfeld hervorzuheben, lasse ich einen äußeren kleinen Rand stehen.


Zum Aufhängen meiner Stalltafeln habe ich mich für Ösenschrauben entschieden. Dazu bohre ich vorsichtig zwei Löcher in den Rand der Holzscheibe, in die ich anschließend meine Ösenschrauben reindrehe. Als Aufhänger nehme ich einmal dicke Kordel und einmal Draht, den ich mir zur Spirale aufgedreht habe. Ihr könnt auch ein schönes farbiges Stoffband, Bastelbast, eine Kette oder, oder, oder... als Aufhänger nehmen. Erlaubt ist was gefällt!



Zum Beschriften meiner Stalltafeln nehme ich einen Kreidemarker, denn damit lässt es sich besser schreiben, als mit herkömmlicher Schulkreide. Zudem lässt sich der Kreidemarker auch noch prima anderweitig einsetzen und ihr bekommt ihn sogar in unterschiedlichen Farben. Selbstverständlich lässt sich auch der Kreidemarker problemlos mit einem feuchten Tuch wieder wegwischen.



Zu den Stalltafeln habe ich uns dann noch ein Hofschild gemacht, das jetzt den Eingangsbereich ziert.


Ich bin richtig begeistert von den Holztafeln - vor allem sind sie vielseitig einsetzbar und eine süße Geschenkidee.


Ich glaube ich werde noch ein paar Holztafeln zaubern... ein Memoboard für die Küche, eine To-do-Tafel für's Büro, eine Stalltafel für den Stall der Jungs, eine Erinnerungstafel für meinen Mann... und, und, und!



DIY Stalltafel - süßes Mitbringsel zu Ostern

Selbst gebastelte Geschenk erfreuen zu Ostern Groß und Klein. Und die stylische Stalltafel ist mit Sicherheit eine ganz besondere Geschenkidee für alle Pferdeliebhaber. 

Alles Liebe und einen schönen Start in den Frühling!

Bea

Keine Kommentare